Samstägliche Motorradtour (Altmühlsee)

Letzten Samstag habe ich mal genutzt und eine kleine Tour durch‘s schöne Frankenland zu unternehmen. Also das Motorrad gesattelt, Ausrüstung gecheckt und los ging’s.

Ausrüstung

Neben verschiedenen „Motorrad-Sachen“, wie Kleidung und Helme hab ich verschiedene Kleinigkeiten dabei gehabt, die die Fahrt angenehm und entspannt gemacht haben.

  1. Handyhalterung /-Tasche (https://smile.amazon.de/gp/product/B0799NJLRW/)
    Schon seit einiger Zeit habe ich am Motorrad die Halterung, bzw. eigentlich Lenkertasche, für mein iPhone. Meines Erachtens hat es verschiedene Vorteile gegenüber anderen Halterungen (z.B. die ich am Fahrrad liebend gerne nutze): Sie schützt das Gerät vor Staub und Regen. Außerdem ist sie groß genug, dass auch eine Powerbank mit rein passt. Alternativ dazu können aber die mitgelieferten Schaumstoffscheiben guten Halt für das Smartphone bieten.
  2. In-Ear Kopfhörer für unter den Helm (https://smile.amazon.de/dp/B01LWYU5EF)
    Wenn das Smartphone schon dabei ist und ich ein Nerd, dann will ich es auch irgendwie nutzen. Mir ist aber wichtig, dass höchstens ein Ohr abgedeckt ist und ich noch alle Umgebungsgeräusche wahrnehme. Deshalb höre ich auch keine Musik, Podcast oder Hörbuch, so schön es wohl wäre. Ich nutze ihn lediglich als Ansage für das Navi und dafür ist es perfekt.
    Für mich als günstige und gute Lösung hat sich der einzelne In-Ear-Kopfhörer herausgestellt („Avantree Mini In Ear Bluetooth Kopfhörer“ um genau zu sein). Natürlich merkt man ihn im Helm, und nach 2 Stunden Fahrt ist es auch nicht mehr so angenehm. Aber so große Touren unternehme ich selten und für mich passt das so.
  3. Navi-App calimoto (https://calimoto.com/de)
    Um ehrlich zu sein war ich sehr überrascht. Was diese Motorrad-Navi App besonders macht ist, dass sie Autobahnen und viel befahrene Bundesstraßen vermeidet und kurvige Motorradrouten generiert. Die App ist sehr einfach und simpel. Für Rundfahrten lässt sich sogar die gewünscht Himmelsrichtung und Länge der Fahrt angeben und eine Rundfahrt wird generiert. Bis auf die eine Fahrt habe ich sie noch nicht genutzt und habe deshalb auch auf die kostenlose Variante zurück gegriffen. Die Premiumversion bietet alle Karten, Gefahrenstellenmelder und verschiedene Messwerte über das Smartphone. Die weltweiten Karten sind für einmalig 69,99 € freischaltbar, ein Abo kostet 4,99 € pro Woche oder 39,99 € pro Jahr und ist jederzeit kündbar. Als kostenlose Version konnte ich eine Region verfügbar machen. Außerhalb der Region kann ich die App also nur in der Premiumversion nutzen.
  4. Fog of World (https://fogofworld.com/de/)
    Außerdem lief im Hintergrund eine Spaß-App mit. Diese nutze ich schon mehrere Jahre und sie zeigt an, wo auf der Welt man schon war und gibt verschiedene Statistiken dazu. Hat keinen Nutzen, aber ist spannend die Welt zu erkunden.
  5. Swarm – Check-In App von Foursquare (https://de.swarmapp.com)
    Am Ziel angekommen hab ich mit Swarm online eingecheckt. Die App nutze ich ähnlich wie „Fog of World“ als Art Datenbank: Wo war ich schon, was war dort gut und was kann man empfehlen? Außerdem vergess ich nicht wo ich war und wie es war. Werd’ halt auch schon älter. 

Der Weg

Hinweg (calimoto-Link): https://calimoto.com/motorcycle-trip-planner/track/ytMlCCTahO
Rückweg 1 – vom Altmühlsee bis Oschau / Dietenhofen (calimot-Link): https://calimoto.com/motorcycle-trip-planner/track/s7wfBhZHZZ/
Rückweg 2 – von Oschau bis Bad Windsheim, ab dort ohne Aufzeichnung (calimot-Link): https://calimoto.com/motorcycle-trip-planner/track/23OtH7jthZ/

Das Ziel

Mein spontanes Ziel war der Altmühlsee (www.altmuehlsee.de) und das dortige Bootshaus (www.das-boothaus.de). Viele schöne Momente: Motorradparkplätze in vorderster Reihe, wunderschönes See-Feeling, leckeres Eis und Cappuccino. Das Bootshaus fährt aber auch mit verschiedenen Kuchen und weiteren Leckereien und ganzen Mahlzeiten auf. Bin schon mehrmals dort gewesen und bisher war es immer gut.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..